Cinder & Ella
von Kelly Oram
One Verlag / Lübbe Verlag

Deutsche Ausgabe

Englische Ausgabe

Cover:
Das Original Cover der amerikanischen Version gefällt mir zwar eindeutig besser aber dieses hier ist auch hübsch

Rezension:
„Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.“
Eigentlich wollte ich zu diesem Buch keine Rezension schreiben, weil ich noch so viele andere zu liegen habe, aber… jetzt kommt das ABER! Ich habe dieses Buch nicht aus der Hand legen können nachdem ich es gestern Abend begonnen hatte und selbst wenn ich wusste, dass ich gegen 4.30 Uhr wieder aufstehen musste, las ich das Buch zu Ende und als ich fertig war, war es 3.30 Uhr. Ihr seht also ich habe einen guten Grund eine Rezension zu schreiben, denn noch immer spucken mir die Charaktere im Kopf herum. Lasst es mich kurz und bündig sagen: Jedes Mädchen oder Frau braucht einen Cinder in ihrem Leben!
Sollte ich jemals eine Liste erstellen mit meinen Top 10 oder Top 5 Bookfriends, so würde Cinder auf jeden Fall mit dabei sein.
Diese Geschichte ist eine der besten Märchen Adaptionen, die ich bisher gelesen habe. Wie der Titel schon sagt beinhaltet der Plot Anspielungen auf Cinderella/Aschenputtel. Wir finden die Stiefmutter, die beiden Stiefschwestern, den Prinzen und natürlich Cinderella wieder, alles wurde wundervoll in einer absolut liebenswerten Story verpackt und mit einer bittersüßen Liebesgeschichte gekrönt. Aber nicht nur das, dieses Buch gibt dem Leser so viel mehr. Es geht um schlimmstes Mobbing, Ausgegrenzt sein, sich selbst isolieren, Einsamkeit und Verletzlichkeit, Familienbande, Freundschaft und Vertrauen.
Ella ist ein absolut liebenswerter Charakter, der unheimlich viel durchmachen musste und noch immer tut. Auch wenn sie immer wieder kurz vor einem Zusammenbruch steht, schafft sie es irgendwie sich wieder zusammen zuraufen und aufzustehen. Zum Glück hat sie in diesen Zeiten Freunde an ihrer Seite, auch wenn sie Anfangs nie glaubte jemals wieder welche zu finden. Und dann ist da Cinder! Reich, berühmt, arrogant und selbstironisch nach außen hin, aber innerlich ist er feinfühlig, sensibel, klug und belesen und nur Ella zeigt er diese Seite von sich. Ohne sich jemals getroffen zu haben empfinden beide diese enorme Zuneigung zueinander und dieses Vertrauen. Nur er kann es Anfangs schaffen Ella aus ihrem Kokon zu locken, sie zum lachen bringen. Dabei will er eigentlich noch viel mehr als das, aber er kann und darf es ihr nicht sagen. Ihre Verbindung sind die Bücher, die sie lieben, ihre etwas verkorksten Familien und die Gemeinsamkeiten, die sie verbinden.
Alle Nebencharaktere wurden phantastisch umgesetzt und ob man sie nun mag oder nicht, die Autorin schafft es sie wunderbar zu integrieren und einzubinden in die Geschichte ohne in Kitsch und zu große Klischees abzutauchen.
Ich will keinen spoilern indem ich zu viel verrate, aber soviel sei gesagt, dieses Buch hat mich mitleiden und mitfiebern lassen. Es hat mich tief berührt und eine Liebe wie diese wünscht sich glaube ich jeder. Wer in diesem Buch explizite Szenen erwartet wird enttäuscht sein, denn es kommt gänzlich ohne diese aus. Wie auch der nachfolgende Teil, obwohl man sich da eine dieser Szenen wünschen würde aber nicht aus offensichtlichen Gründen, sondern eigentlich eher weil man ahnt wie liebevoll und zärtlich diese Szene sein würde. Cinder ist eben so ein Typ und daher wäre es wünschenswert dies zu lesen, aber die Autorin hat sich dagegen entschieden, dies zu schreiben. Da es sich um ein Jugendbuch handelt kann ich es aber durchaus nachvollziehen.
Was mich betrifft so steht fest, dass ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen will, denn ich muss wissen wie es weiter geht. Für all diejenigen, die die Wartezeit nicht ertragen, kann ich Euch empfehlen die Bonusszene aus Cinders Sicht zu lesen. Leider gibt es diese im Internet nur auf Englisch aber ich verlinke sie Euch gern. (Say Car For Me – Bonus Brian POV Scene)
https://kellyoram.com/2016/10/01/cind...
Aber bitte erst lesen, nachdem ihr das Buch gelesen habt. 
Von mir gibt es auf jeden Fall fette 5/5 Sterne für diesen Roman.

Kommentare

Beliebte Posts