Das Herz der Kämpferin
von Adrienne Young
HarperCollins Germany


Cover:
Wikingerkriegerin erinnert mich an die Serie Vikings

Rezension:
„Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die 17-jährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki glaubt sie zu träumen. Denn Eelyn sieht ihren totgeglaubten Bruder - wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?“
Ich hatte nicht erwartet, dieses Buch so sehr zu mögen. Das Konzept ist einfach und die Handlung ist auch sehr geradlinig, aber der emotionale Aspekt dieses Buches war viel tiefer als ich erwartet hatte. Ich liebe das ganze Wikinger-Konzept und die Charaktere sind alle unglaublich. Was mich am meisten umgehauen hat, ist der Schreibstil. Adrienne Youngs Schreibweise ist spektakulär. Jeder Satz ist so verlockend geschrieben und die Beschreibungen sind so gut gemacht, dass ich alles vor meinen Augen sehen konnte. 
Die Aska und die Riki kämpfen seit Anbeginn der Zeit. Alle 5 Jahre treffen sie sich auf dem Schlachtfeld, um einen Krieg zu führen, der durch Jahrhunderte geschürt wurde. Ihre Kinder werden erzogen, um ihre Gegner zu hassen. Ihnen wird beigebracht zu kämpfen und sie sind bereit für den Kampf. Sie verehren jeweils einen anderen Gott und folgen verschiedenen religiösen Pfaden, aber schließlich sieht man, dass sie sich ziemlich ähnlich sind, aber mit einem anderen Gott.
Eelyn ist eine Aska. Sie hat ihren Bruder Iri vor ein paar Jahren auf dem Schlachtfeld verloren, aber sie sah ihren Bruder mit den Riki kämpfen und in ihrem Schock wird sie von den Riki gefangen genommen und zu einem Dyr gemacht, was der Titel für Sklaven ist. Sie wird von den Leuten gekauft, die ihr Bruder Familie nennt und plant so schnell wie möglich zu fliehen. Aber in der Zeit, die sie mit den Riki verbringt, fällt ihr auf, wie ähnlich das Leben von Aska und Riki ist, und sie beginnt unbewusst zu erkennen, dass ihre Meinung über die Riki falsch ist.
Als sie zusehen musste, wie und warum ihr Bruder die Riki als seine Familie akzeptiert hatte und sie liebte, öffnet es die Augen des Lesers dafür, wie Liebe uns dazu bringen kann, aufgeschlossen zu sein.
Ich liebe Eelyns Charakter, obwohl sie dazu erzogen wurde zu kämpfen und zu töten, freute sie sich niemals jemanden töten zu müssen und sah es nur als ihre Pflicht als Askakriegerin. Ich war noch mehr beeindruckt von der Tatsache, dass sie sich selbst nach einem Leben voller Hass auf die Riki, sich ihnen dennoch öffnen und vertrauen konnte.
Zu erkennen, dass die Menschen auf der anderen Seite des Schlachtfeldes Menschen mit Familien sind und die gleichen Verantwortlichkeiten wie du und deine Leute haben, wird deine Perspektive auf den Krieg verändern. Und diese Ansicht wurde klarer als Eelyn gezwungen wurde, die Arbeit in einem Riki - Dorfes zu sehen und die Ähnlichkeiten machen es ihr noch schwerer zu akzeptieren, dass die Leute, die sie hasste, genau dieselben waren wie in ihrem eigenen Leben.
Ich liebte jeden Teil dieses Buches und ich bin hindurchgeflogen. Das Buch bewegt sich in einem großen Tempo und da die Charaktere so erstaunlich waren, fühlte es sich an, als ob dieses Buch in kürzester Zeit zu Ende wäre. Wenn Du auf der Suche nach einem leichten Lesen oder einem guten Standalone bist, empfehle ich dieses Buch definitiv, besonders wenn Du ein bisschen Wikinger-Krieg genießen willst. 5/5 Sterne
Ich danke Netgalley und dem HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentare

Beliebte Posts