Das Mädchen aus Feuer und Sturm
von Renée Ahdieh
Bastei Lübbe



Cover:
Romantisch, verträumt und zart


Rezension:
„Ein Mädchen, dazu bestimmt, des Kaisers Sohn zu heiraten.
Ein Junge, der den Glauben an das Gute in seinem Herzen begraben hat.
Eine große Liebe, die alles verändern kann.
Mariko, Tochter eines hochrangigen Samurai, weiß, dass sie ihre Zukunft nicht selbst bestimmen darf. Sie ist klug und erfinderisch, aber eben ein Mädchen. Mit 17 wird sie dem Sohn des Kaisers versprochen. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit wird ihr Geleitzug vom berüchtigten Schwarzen Klan vernichtet. Mariko überlebt als Einzige und nutzt ihre Chance, dem vorgegebenen Pfad zu entkommen! Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen. Zum ersten Mal in ihrem Leben erntet sie Anerkennung. Und sie verliert ihr Herz - ausgerechnet an den Feind“
The Flame in the Mist (Originaltitel) ist der erste Roman von Renee Adhieh, den ich lesen durfte und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es wirklich genossen, dieses Buch zu lesen. Das japanische Setting, die Bräuche und die Folklore sind wichtig, um diese Geschichte in Gang zu halten. Man merkt deutlich wie viel Recherchearbeit in diesem Buch steckt. Auch die Charaktere mochte ich sehr. Alle waren sehr komplex, sogar die Nebencharaktere, also fand ich sie alle sehr interessant. Mariko ist schlau, mutig, vorsichtig, fehlerhaft und unglaublich originell.
In vielen Büchern geht es heute um Mädchen, die lernen zu kämpfen und gefährliche Krieger zu werden. Aber nicht in diesem, und ich denke, das war es was ich an der Geschichte am meisten mochte. Mariku lernt zu kämpfen, aber sie ist kein Profi. Also benutzt sie stattdessen ihre Gedanken und Meinungen. Manchmal sind ihre Handlungen jedoch immer noch ein bisschen dumm und naiv.
Aber Mariko ist nicht die einzige unglaubliche Figur. Von ihrem Zwillingsbruder Kenshin über den Kaiser bis zu den Mitgliedern des schwarzen Clans sind alle Charaktere in diesem Buch voll entwickelt und faszinierend. Ich liebte besonders die Komplexität von Kenshins Charakter - er ist einfallsreich und interessiert sich sehr für seine Schwester und Amaya, ist aber auch ein grausamer Krieger. Ich mag facettenreiche Charaktere; es hält die Dinge interessant.
Dieses Buch war von Anfang bis Ende purer Genuss. Japanische Mythologie, Samurai, weibliche Krieger, Geheimnisse, Lügen und genau die richtige Menge an Sexiness.
Mir gefiel auch, dass es in dem Buch nicht zu viel Romantik gab und dass diese Liebe Marikos Gedanken nicht verdunkelte. Und die Romantik, die auftauchte war ... Perfektion.
Und das Ende ... Wo ist das nächste Buch ??? Ich will und muss wissen wie diese Geschichte weitergeht und die sich diese zarte und wundervolle Lieber weiter entwickelt.
Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, da das letzte Drittel irgendwie übereilt erschien und irgendwie etwas fehlte. Ich hoffe wirklich auf den nächsten Band.
Danke an Netgalley und den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Kommentare

Beliebte Posts