Königsretter
Dynastie I
von Felix A. Münter
Papierverzierer Verlag


Cover:
Gefällt mir sehr gut, weil es auf das Wesentliche reduziert ist.

Rezension:
„Zu Asche werden wir,
Und aus Asche werden wir neu. 
Gregor und Foster, Erben des in Ungnade gefallenen Hauses Ashmen fristen ein trostloses Leben: Sie verdingen sich als Söldner, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Im Königreich gibt es für Männer wie sie immer etwas zu tun, doch für mehr als das bloße Überleben reicht es kaum. Als der Ruf des Königs zu den Bannern in der fernen Hauptstadt Hall an ihre Ohren dringt, folgen sie ihm – denn wo, wenn nicht im Krieg ist die Chance auf Ruhm und Beute, mit der sie endlich das Leben als Mietschwerter hinter sich lassen können, so groß? Doch alles entwickelt sich anders. Der Kriegszug des Königs ist mehr als ein Abenteuer im Feindesland. Zufall und Schicksal gleichermaßen begünstigen die Brüder und lassen sie zu Begründern einer Dynastie werden, die fortan um ihr bestehen ringen muss. Gegen Intrigen, andere Adelshäuser, das Schicksal und die Zeit. Wird es ihnen gelingen, ein Haus zu gründen, das all diese Herausforderungen und Bedrohungen gewachsen ist? Oder wird sich am Ende niemand mehr an sie erinnern?
Dynastie – Königsretter ist der Auftakt zu einer epischen Fantasy-Saga aus der Feder von Felix A. Münter, in deren Zentrum das Adelsgeschlecht der Ashmen steht. Es ist der Beginn einer Reise durch Generationen, Dekaden, Höhen und Tiefen. Wohin wird es das Adelshaus führen? Hinauf zu ungeahnten Höhen und Macht oder hinab in die Bedeutungslosigkeit?“
Das Buch "Königsretter - Dynastie 1" wurde von Felix A. Münter verfasst und erschien 2018 im Papierverzierer Verlag. Dies ist ein wirklich gelungener Epos, der den Leser in eine andere Welt versinken und Raum und Zeit vergessen lässt beim Lesen. Es gelinkt dem Autor durch wirklich logische Zusammenhänge und das Zusammenspiel der verschiedenen Adelshäuser ein spannendes und kaum weglegbares Buch zu kreieren. Man ist fast geneigt es mit GoT zu vergleichen, aber hier kommt mir alles weniger verworren vor. Die beiden Protagonisten, die Brüder Gregor und Foster Ashmen, sind zusammen ein unschlagbares Duo, die sich gegenseitig perfekt ergänzen und Seite an Seite kämpfen. Ich wage fast zu bezweifeln, dass sie allein für sich ebenso erfolgreich gewesen wären. Foster ist der besonnene Part und Gregor der eher kämpferische. Aber wie in jedem guten Buch geht es auch hier nicht ohne Probleme und schwierige Situationen. Allerdings erlebt man deren Leben in einer Art Zeitraffer über einen Zeitraum von 20 Jahren hinweg und man wünscht sich eigentlich, dass manche Stellen ausführlicher behandelt worden wären, aber das hätte wahrscheinlich unweigerlich dazu geführt aus diesem Buch mehrere machen zu müssen. Mir fehlte in Bezug auf die Brüder daher ein wenig der Emotionale Teil um sie noch näher an mich heran zu lassen. Dennoch kam beim Lesen niemals Langeweile auf und das Buch enthält keine Abbrüche im Spannungsbogen. Der Schreibstil des Autors ist einfach genial und veranlasst den Leser das Buch einfach weiter zu lesen und es nicht aus der Hand legen zu können. Auch wenn man vielleicht ein wenig erschlagen sein kann nachdem plötzlich immer mehr neue Charaktere auftauchen, besonders nach dem Ankunft am Königshof. Doch da es fast immer die gleichen Personen sind, die sich in unmittelbarer Nähe der Brüder aufhalten stellt das im weiteren Verlauf des Buches kein Problem dar. Die Überschriften der Kapitel hingegen finde ich nicht immer optimal gewählt, da sie dem Leser eigentlich schon die Spannung nehmen, was im Kapitel passieren wird. Hier hätte man vielleicht eine bessere Lösung finden können. Das ist aber auch schon alles was ich zu bemängeln habe. Ich bin und bleibe ein grosser Fan des Papierverzierer Verlages, denn alle Bücher, die ich bis jetzt von Ihnen lesen durfte haben mich einfach nur geflasht und sind absolut traumhaft. Dafür muss ich dem Verlag ein grosses Lob aussprechen, für sein goldenes Händchen bei der Auswahl der Autoren und der Bücher. Wirklich Klasse und sucht seines Gleichen. Ich gebe dem Buch sehr gern 5/5 Sterne und bedanke mich bei Netgalley und dem Papierverzierer Verlag für das Rezensionsexemplar und das entgegen gebrachte Vertrauen.

Kommentare

Beliebte Posts