Die Ring-Chroniken - Begabt
von Erin Lenaris
HarperCollins Germany
HarperCollins ya!
Cover:
Dem Inhalt entsprechend gestaltet und absolut passend.
Rezension:
„Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen - Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?“
Erste Frage, schon wieder Jugendliche Protagonisten? Ja, in diesem Fall, denke ich ist es auch zwingend notwendig, da es um die ersten großen Gefühle geht (ist es nun Liebe oder doch Freundschaft), die Ausbildung und den Einstieg in den Beruf und das Erwachsen werden. Nur in dieser Altersgruppe trifft dies alles zu. Da das Buch der Einstieg in eine Serie ist, könnte man Cliffhanger erwarten, aber dieses Buch ist so geschrieben, dass es auch für sich allein gelesen werden kann. Die Charaktere sind intelligent, spritzig und auch athletisch dargestellt. Auf der Gefühlseben wird nicht mit großartigen Liebesszenen aufgewartet sondern alles sanft und nicht unnötig aufgebauscht behandelt und damit beim Leser ein angenehmes Lesegefühl und Verständnis erzeugt. Es gibt aber durchaus auch ältere Charaktere im Buch, die man auf jeder Seite des Verhaltensspektrums antrifft, ob nun gut oder böse. Der Plot ist logisch gestaltet und die Bereiche der Handlung wurden gut recherchiert und dem Leser erklärt. Der Schreibstil ist einfach unglaublich gut und sehr flüssig zu lesen. Dadurch erzeugt man beim Leser das Gefühl den Protagonisten entweder gern seine Meinung zu sagen oder man fiebert einfach nur mit ihnen mit. Die Szenerie ist bildlich dargestellt und nimmt uns auf eine wundervolle Reise mit. Diese Dystopie ist wirklich herausragend geschrieben und kann gut und gerne mit den Bestsellern der Branche mithalten. Hier erwartet den Leser eine großartige Geschichte. 5/5 Sterne
Vielen Dank an den HarperCollins Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar. Dieses hat aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen